Demokratiewerkstatt zur Mitbestimmung in München
Was brauchen Kinder und Jugendliche in München, um sich an der Gestaltung ihrer Stadt zu beteiligen? Wie und wo wollen sie mitmischen und sich einbringen? Welche Formate zur Beteiligung an der Stadtpolitik nutzen sie? Was fehlt ihnen noch, damit ihr Recht auf Mitsprache gut verwirklicht ist? Um diese und andere Fragen ging es bei der Demokratiewerkstatt „Misch dich ein!“, die im Mai 2025 im FatCat (ehemals Gasteig) stattfand.
Klassen und Gruppen hatten dabei die Möglichkeit, als Expert:innen in eigener Sache ihre Empfehlungen für das Münchner Rahmenkonzept zur kommunalen Kinder- und Jugendpartizipation abzugeben, das derzeit erstellt wird. Spielerisch und abwechslungsreich erarbeiteten die Schüler:innen an verschiedenen Stationen ihre Anregungen und Visionen für eine gelungene Kinder- und Jugendpartizipation in München und was sie bräuchten, damit sie bereits vorhandene oder geplante Angebote nutzen bzw. mitgestalten. Die zentralen Ergebnisse fließen in das Rahmenkonzept ein und wurden in Form einer Ausstellung öffentlich präsentiert.
In Kooperation mit Stadtjugendamt/ Fachstelle Familie und Kinder und Referat für Bildung und Sport/KITA, mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferats der Landeshauptstadt München